← 22./23.04.05 Anfahrt nach St. Jean
25.04.05 Roncesvalles – Larrasoaña →

So, 24.04.05 20:30 10-18°C, ~26km
Wir sind in Roncesalles angekommen. Jetzt sitze ich im Waschraum, lade Handy und Batterie für den Photoapparat auf und schreibe daneben hier in mein Tagebuch. Diesmal haben wir die Pilgermesse besucht. Circa 1 Stunde dauerte sie. Es war teilweise sehr eindringlich, auch wenn ich kein Wort verstand und ich mit dem Ritus einer katholischen Messe nicht mehr vertraut bin. Ich habe sogar die Kommunion empfangen. Ob das wohl (vor Gott) rechtens war? Wie auch immer, die innere Bereitschaft hatte ich schon. Anschließend waren K-H und ich mit Benno und Brandon Essen (7 €). Es hat gut geschmeckt. Insgesamt esse ich, glaube ich, weniger als sonst, obwohl ich doch den ganzen Tag gelaufen bin. Aber tagsüber muss ich zwar essen — aber eben doch nicht soviel.

In dem Klosterschlafsaal passen vielleicht 100 Personen rein und er ist zu mehr als die Hälfte belegt. Im nächsten Refugio in Zubiri wird’s eng werden! Auf der Strecke heute haben wir aber nicht so viele Menschen gesehen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass alle aus St. Jean gekommen sind. Nur ab jetzt wird die Strecke wohl voller werden. Ich vermisse Bruno. Er hätte mir soviel erklären können, was ich jetzt nicht verstehe und eben auch weiterhin nicht verstehen werde.

Die Strecke heute war wunderbar gewesen. Teilweise einfach überwältigend. Und ich habe auch am Ende noch Reserven gehabt. Auch wenn ich jetzt froh bin, angekommen zu sein und ich auch meine Glieder spüre. K-H ist schon ein eigener Typ. Er braucht im Prinzip keine Fremdsprache. Er kommt so zurecht.

← 22./23.04.05 Anfahrt nach St. Jean
25.04.05 Roncesvalles – Larrasoaña →