← Übersicht 1. Woche (22.04.05 – 29.04.05)
24.04.05 St. Jean – Roncesvalles →

Fr, 22.04.05
Ich sitze jetzt hier in WOB auf dem Bahnhof und warte auf den Nachtzug nach Paris. Ich bin eine Stunde früher gefahren, da sonst der Abschied noch schwerer wird. Nun habe ich ein ganz aufgeregtes Gefühl.
Ich habe noch einmal ein paar Sachen aussortiert, nachdem es fast 15 kg waren. Jetzt sind es 13 kg inklusive Proviant und 1 Liter Wasser. Wie gut, dass ich in Paris Karl-Heinz treffe. Im Moment fühle ich mich wohl so.

Sa, 23.04.05 7:20
Ich liege im Nachtzug. Die anderen Mitfahrer im Abteil scheinen noch zu schlafen — doch ich bin wach. Bin nun einfach ein Frühaufsteher geworden. Die Ohrenstöpsel haben ihren ersten Einsatz hinter sich. Es ging ganz gut. Mit kleinen Wachphasen habe ich so bis ca. 6:00 Uhr geschlafen. Jetzt geht es weiter von einem Ort mit französisch klingenden Namen. Ob dies schon Frankreich ist?

Sa, 23.04.05 10:30
Karl-Heinz und ich sitzen im TGV. Soweit ist es geschafft. K-H hat mich in Paris direkt vor der Tür des Zuges empfangen :-). Ab jetzt geht es gemeinsam weiter. Er hatte schon die Metrokarten und so war es zeitlich kein Problem mehr gewesen. 5 min vor der Abfahrt des TGV saßen wir auf unseren Plätzen. Nun noch 4 Std. und wir sind in Bayonne.

Sa, 23.04.05 14:15
Fast in Bayonne angekommen. Wird auch Zeit! Die Luft ist saumäßig und ich habe einen dicken Kopf. Ein Glück, dass ich nach einem Cafe creme auf die Toilette konnte. So ist das Thema heute geschafft. Gerade halten wir in Dax. Noch eine Station und wir sind fertig mit dem TGV.

Sa, 23.04.05 15:15
Wir sitzen im Zug nach St. Jean. JETZT beginnt der Jakobsweg. Das Wetter ist herrlich, die Landschaft ist herrlich. Ein würdiger Beginn.

Sa, 23.04.05 21:00
Ich sitze im guten! Refugio und mache meinen Tagesabschluss. Wir haben mit Benno (aus Düsseldorf) und Brandon (Ireland) noch gegessen und werden uns bestimmt wieder sehen. Die Passhöhe (Pisa) ist erst vor zwei Tagen wieder freigegeben worden. Es soll noch Schnee oben liegen. Die Pilgermesse haben wir (ich) leider verpasst. Nächstes Mal muss ich besser aufpassen. Ich bin aber in der Kirche gewesen und habe Verbindung zu Gott aufgenommen (meditiert, gebetet). Ein schöner Pilgerbeginn heute!

← Übersicht 1. Woche (22.04.05 – 29.04.05)
24.04.05 St. Jean – Roncesvalles →