← 27.04.05 Pamplona – Puente la Reina
29.04.05 Estella – Los Arcos →

Do, 28.04.05 6:15 (morgens, den 29.4.06) max 29°C, ~22km
Wir sind in Estella angekommen. Eine (relativ) anstrengende Etappe bei viel Sonnenschein und Hitze. Die Strecke an sich wäre schön gewesen, doch der Gesamteindruck wurde durch den Autobahnbau bestimmt. So war es nicht sehr beeindruckend und wir haben viel Staub geschluckt. Am Morgen fühlten wir uns noch so fit, dass wir eine Station weiter gehen wollten (nach Villamayor), doch als wir in Estella angekommen waren, reichte es gerade. Wir kriegen noch einen Platz in der Herberge (114 Plätze), doch andere Pilger müssen weiterziehen (in die nächste, ca. 1,5 km). Daran mag man ermessen, was zzt. los ist auf dem Weg.

Estella selber ist ein wunderschöner Ort. Er gefällt mir von allen bisherigen Orten am Besten. Er hat irgendwie noch seine Ursprünglichkeit bewahrt. Um 19:00 Uhr war Pilgermesse gewesen in einem kleinen Seitenteil der Kirche. Diesmal war es wieder sehr beeindruckend für mich. Danach war ich noch mit K-H zum Essen. Wir haben uns sehr angeregt unterhalten, weshalb gestern auch keine Zeit blieb in das Tagebuch zu schreiben.

Was gab’s noch Besonderes: Josefine, die 72-jährige Kanadierin war ebenfalls auf der Strecke und kam zeitgleich (!) mit uns an. Sie ist 1,5 Stunden früher gestartet und hat wohl nicht so lange Pausen gemacht.

← 27.04.05 Pamplona – Puente la Reina
29.04.05 Estella – Los Arcos →